In Lissabon beim Friseur

Der von mir gewählte Salon bietet alle Dienste in Sachen Schönheit an: Mani- und Pediküre, Kosmetik, Brasilien Waxing und natürlich alles rund ums Haar. Die Dame am Empfang spricht englisch und managet das was ich möchte. Ich gebe mich vertrauensvoll in die Hände einer jungen Frau, die selber eigentlich gar keinen Haarschnitt vorzuweisen hat, aber professionell anfängt zu arbeiten.

Da ja mein fieser, runder Geburtstag vor der Tür steht, deklariert Achim das, eigentlich das Budget sprengende, Färben als Geburtstagsgeschenk (weil er noch kein anderes hat und verzweifelt ist :mrgreen:  (und weil er wenig Meinung hat beim Selber färben am Hinterkopf zu assistieren)).

Der Laden ist rappelvoll und es wird viel und laut mit- und durcheinander gesprochen. Hierbei bringen sich auch wartende Ehemänner durchaus aktiv mit ein. Leider spricht meine Friseurin kein Englisch, so dass zwei entscheidende Dinge beim portugiesischen Friseur fehlen: Das Schwätzchen über Pütt und Pann mit der Friseurin, wenn man sich schon ewig kennt oder das Blättern in Gala, Goldene Blatt und Co. Entsprechende Blätter werden von meinen Mitstreiterinnen mit Interesse gelesen.

Das Schneiden übernimmt eine zweite, auch dem Englisch nicht mächtige, schon etwas ältere Friseurin. Sie selber hat einen flotten, ganz weißen Kurzhaarschnitt, der das erneute Vertrauen entwickeln etwas einfacher macht. Da ich auf solche sprachlichen Barrieren vorbereitet bin, kann ich ein Foto von mir mit frisch gestyltem Haupt aus der Tasche ziehen. Ein kurzer Blick, si, und schon legt sie los wie Edgar mit den Scherenhänden. Das ältliche Mädchen schneidet dermaßen schnell, dass es mir schwindelig wird. Sie braucht in Summe zwar die übliche deutsche Schneidezeit, macht aber das Dreifache an Schneidbewegungen.

Mit dem Ergebnis des Schneidens bin ich aber sehr zufrieden. Das Färben ist nicht ganz so gut geworden und mit 35 EUR überdurchschnittlich teurer als der Schnitt für 14 EUR. Das wird dann wohl beim nächsten Mal doch in Eigenleistung gemacht…

Ach ja, und das Haare waschen und ausspülen erfolgt auf einem Massagestuhl!!

Der Hin- und Rückweg durch diese 7-Hügel-Stadt ist ein Traum an neuen Ausblicken… :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.